Flieder – einfach berauschend!

Unser Fliederbaum ist über 50 Jahre alt. Mein Schwiegervater hat in selbst veredelt und inzwischen hat er eine wunderschöne Form. Das ganze Jahr über blickt er in den Spiegel. Jetzt im Frühjahr sieht man den Blütenrausch gleich doppelt!

Nun habe ich zum ersten Mal probiert Fliederlikör selber zu machen. Das ist ganz einfach, lediglich zum Abrupfen der Blüten kostet ein wenig Geduld: Voll aufgeblühte Fliederblüten einzeln abzupfen, dabei die Blüten an der Spitze weglassen. Mit Kandis und Wodka in ein gut verschließbares Gefäß geben und sonnig stellen, 2x täglich durchschütteln bis sich der Zucker aufgelöst hat. Filtern und abfüllen. (4 Dolden lila Fliederblüten, 500 ml Wodka, 500 g weißer Kandis)

Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis- sicherlich ist es „berauschend“!