Landgarten Himmelstadt erleben

Hier kommen alle Gartenliebhaber auf Ihre Kosten! Erleben Sie ein Gartenparadies, das seine Besucher begeistert:
Im vielfältigen Familien-Landgarten blühen prächtige Stauden, plätschert ein Bachlauf, der in einen lebendigen Gartenteich mündet und viele geschlungene Gartenwege. Auf diesen gelangen die Besucher in die Gartenanlage , vorbei an prachtvoll rankenden Rosen und kletternden Clematis, Obstgarten, Rosengarten bis hin zum üppigen Bauerngarten.

Unter den alten, schattigen Apfelbäumen lässt es sich gut verweilen. Viele, lauschige Sitzplätze im Garten laden dazu ein. Hier fühlt sich nicht nur der Mensch wohl, auch Vögel, Bienen, Schmetterlinge und co., haben dieses Paradies schon lange entdeckt. Kein Wunder, denn kreative Behausungen für die kleinen Freunde gibt es genügend.
Die Kreativität der Gartenbesitzer zeigt sich an unzähligen, unterschiedlichsten Objekten und jedes Jahr kommen neue hinzu…

Neues aus dem Landgarten

Vogelfreundlicher Garten

Vogelfreundlicher Garten

Nach der Auszeichnung „Bayern blüht-Naturgarten“ wurde unser Landgarten nun auch mit dem Label „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Der LBV startete in diesem Jahr bayernweit diese Aktion. Bereits im April besuchten die angehenden Zertifizierer unseren Garten, um vor Ort eine praktische Ausbildung abzulegen.

Führungen durch den Naturgarten

Führungen durch den Naturgarten

Die Schönheit und Vielfältigkeit eines Naturgartens macht ihn zum Wohlfühlort für Mensch und Tier. Im Landgarten Himmelstadt ist mit viel Kreativität ein naturnaher Garten entstanden, in dem es das ganze Jahr über grünt und blüht, ein Paradies, das zum Verweilen einlädt.

Vogelfreundlicher Naturgarten, ein BR Beitrag

Vogelfreundlicher Naturgarten, ein BR Beitrag

Bereits im vergangenen Jahr drehte Christina Haas vom BR einen Beitrag über unseren vogelfreundlichen Naturgarten. In unserem Naturgarten sind auch unzählige Vögel zuhause und ab und zu bekommen wir auch noch Besuch von Exoten, wie z.B. dem Eisvogel.

Naturgarten Führung für Jedermann

Naturgarten Führung für Jedermann

In den vergangenen Wochen fanden drei Naturgarten Führungen unter dem Titel „Vom Schaugarten zum Naturgarten“ statt. Zu jedem Termin fanden sich interessierte Naturliebhaber zusammen, um bei einem Bummel durch den Garten mehr über naturnahes Gärtnern zu erfahren.

Gelebter Naturgarten- Vortrag Naturgarten

Gelebter Naturgarten- Vortrag Naturgarten

Jutta Steinmetz bietet für Vereine einen bebilderten Vortrag zum Thema Naturgarten an:

Die Kriterien für einen Naturgarten, aufgezeigt am Beispiel unseres Landgartens in Himmelstadt.

Winter im Naturgarten

Winter im Naturgarten

Schnee ist eine Seltenheit in Unterfranken. Der Landgarten in Himmelstadt zeigt dich dann von einer anderen Seite, ein vogelfreundlicher Naturgarten.