Naturnaher Garten wird ausgezeichnet

Nach der Auszeichnung „Bayern blüht-Naturgarten“ wurde unser Landgarten nun auch mit dem Label „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Der LBV startete in diesem Jahr bayernweit diese Aktion. Bereits im April besuchten die angehenden Zertifizierer unseren Garten, um vor Ort eine praktische Ausbildung abzulegen.

In Main-Spessart sind inzwischen 21 Gärten mit der hübschen Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet worden.

Die beiden Zertifizierer Barbara und Gernot Meyer sind langjährige Mitglieder im Bund der Vogelschützer und nun ehrenamtlich in vielen Gärten unterwegs. Anhand eines Fragenkatalogs werden die jeweiligen Gärten bewertet:

  • Ist im Garten genügend Futter für die Vögel vorhanden?
  • Finden Vögel hier Nistmöglichkeiten?
  • Bietet der Garten genügend Nistmaterial?
  • Vögel brauchen Rückzugsorte und Verstecke- werden sie hier fündig?
  • Wie viele Vogelarten wurden in diesem Garten gesichtet?

Wildobsthecken, heimische Sträucher und Stauden, sowie artenreiche Wiesen sind wichtige Faktoren für einen vogelfreundlichen Garten. Auch Insektenbehausungen und Wasserquellen sind wichtig, denn wo Insekten sind, haben die Vögel immer genug Nahrung.

Im vogelfreundlichen Garten der Familie Steinmetz finden Vögel das ganze Jahr über ein reichhaltiges Angebot, denn im artenreichen Garten blüht es vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst. Viele Ramblerrosen, Wildfrüchte, stehengelassene Stauden decken im Winter den Tisch für die gefiederten Freunde. Im ganzen Garten sind Nisthilfen angebracht und Efeu und wildes Gestrüpp bieten zusätzlich Nistmöglichkeiten.

Barbara und Gernot Meyer freuen sich, nun auch der Familie Steinmetz die Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ überreichen zu dürfen.

Wer Interesse an dieser Aktion hat, kann sich auf der Seite des BLV darüber informieren.Vogelfreundlicher Garten

Der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt haben die bayernweite Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ gestartet und verleihen seit diesem Jahr vogelfreundlichen und strukturreich gestalteten Gärten eine Plakette.