Impressionen aus dem Landgarten

Ein Spaziergang durch den Garten ist Labsal für die Seele. Der Garten sieht immer wieder anders aus, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Jutta Steinmetz geht immer wieder durch die faszinierende Gartenanlage, um ihre Eindrücke für die Besucher fest zu halten und ihnen, außerhalb des Gartenbesuche, Freude am Landgarten zu schenken.
Für alle, die den Garten in Himmelstadt einmalbesuchen möchten, hier ein Vorgeschmack auf ein Gartenerlebnis für alle Sinne!

 

Der Landgarten bei Würzburg ist ein kleines Paradies!

Ab Mitte Mai freut sich unser Garten auf die Besucher. Höhepunkt ist natürlich die Rosenblüte im Juni, aber auch im Juli und August können die Gäste ein blühendes Paradies erleben. Ein Farbspektakel ist der Herbst, Astern und bunte Blätter sorgen für ein farbeprächtiges Bild.

Meine Lieblingsrose! 

Die Rosenblüte in meinem Garten beginnt mit der hinreisenden Ramplerrose “Himmelsauge“. Schade, dass ihr die nicht schnuppern könnt. Sie hat einen geradezu himmlischen Duft.

Ich habe sie vor über 15 Jahren, eigentlich wegen ihres Namens gekauft. Wir wohnen in Himmelstadt, da passt „Himmelsauge“ perfekt.

Sie ist meine absolute Lieblingsrose geworden!

Täglich lockt sie mich mehrmals in den Garten, Fotos von allen Seiten zu machen.

Seit 3 Jahren stützen wir die Rose mit einem freihängenden Gestell- trotz allem werde ich sie in diesem Jahr nach der Blüte wohl kräftig schneiden müssen!

Ein wahrer Rosentraum!

 

 

Unser Garten im Frühling

Immer wieder ist der Frühling spannend. Wenn das frische Grün sich langsam zeigt, dann die Funkien aus der Erde sprießen und die Tulpen und Osterglocken uns mit unseren Blüten erfreuen. Die Rhododendronblüte im Mai ist das Highlight im Schattenbereich. Im Obstgarten dürfen die Gänseblümchen wachsen und gesellen sich zum Weiß der blühenden Apfelbäume.

 

So schön ist der Sommer im Landgarten!

Die Rosen sind die Hauptakteure im Sommer- niemand kann dem Zauber der „Königin der Rosen“ entgehen. Von der Wildrose bis zur Edelrose, in unserem Garten sind unzählige Sorten vertreten. Mein persönlicher Favorit ist die Ramplerrose „Himmelsauge“.

Im neueren Teil des Gartens blühen jetzt die Wiesenblumen und überall summen und brummen die Bienen.

…wenn der Sommer zu Ende geht

Im Herbst zeigt dich der Landgarten in allen Farben. Es leuchten die Astern und Chrysanthemen und die Blätterder Bäume und Sträucher verwandeln ihre Farbe. In den kräftigsten Farben stellen sich die Dahlien zur Schau und aus der Blumenwiese erheben sich die verschiedensten Schmuckkörbchen.

Das Landgarten-Buffet

Zu allen Führungen in unserem Garten bieten wir auch eine kreatives, gastronomisches Genusserlebnis.

Die Gäste erwartet hausgemachte, kreativ-regionale, ungewöhnliche Brotaufstriche .

Des Weiteren gibt es frische, saisonale Gartensalate, alle mit frischen Gartenkräutern angemacht.

Vollendet wird das Landgartenbuffet mit bekömmlichen, fränkisch – hausgemachten Wurst-und Schinkenspezialitäten aus unserer Hausmetzgerei und verschiedenen Käsesorten- alles liebevoll angerichtet und nach Gärtnerinnenart dekoriert. Dazu reichen wir diverse Brotsorten.

Zur Kaffeestunde gibt esverschiedene, hausgemachte Blechkuchen zur Wahl.                                            

Kreativitäte Objekte- unsere Leidenschaft

 

Jedes Jahr gibt es Neues im Landgarten zu entdecken. Kreative Objekte gibt es allerorts. Ständig wird der Garten verändert, neue Details kommen hinzu, hier ein Bänkchen, dort ein Weinfass…

Die Kreativität der beiden Gartenbesitzer spiegelt sich an allen Ecken wieder, hier kann man Entdecken und Staunen!

Neues aus dem Landgarten

Neues aus dem Landgarten

Vogelfreundlicher Garten

Vogelfreundlicher Garten

Nach der Auszeichnung „Bayern blüht-Naturgarten“ wurde unser Landgarten nun auch mit dem Label „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Der LBV startete in diesem Jahr bayernweit diese Aktion. Bereits im April besuchten die angehenden Zertifizierer unseren Garten, um vor Ort eine praktische Ausbildung abzulegen.

Führungen durch den Naturgarten

Führungen durch den Naturgarten

Die Schönheit und Vielfältigkeit eines Naturgartens macht ihn zum Wohlfühlort für Mensch und Tier. Im Landgarten Himmelstadt ist mit viel Kreativität ein naturnaher Garten entstanden, in dem es das ganze Jahr über grünt und blüht, ein Paradies, das zum Verweilen einlädt.

Vogelfreundlicher Naturgarten, ein BR Beitrag

Vogelfreundlicher Naturgarten, ein BR Beitrag

Bereits im vergangenen Jahr drehte Christina Haas vom BR einen Beitrag über unseren vogelfreundlichen Naturgarten. In unserem Naturgarten sind auch unzählige Vögel zuhause und ab und zu bekommen wir auch noch Besuch von Exoten, wie z.B. dem Eisvogel.

Naturgarten Führung für Jedermann

Naturgarten Führung für Jedermann

In den vergangenen Wochen fanden drei Naturgarten Führungen unter dem Titel „Vom Schaugarten zum Naturgarten“ statt. Zu jedem Termin fanden sich interessierte Naturliebhaber zusammen, um bei einem Bummel durch den Garten mehr über naturnahes Gärtnern zu erfahren.

Gelebter Naturgarten- Vortrag Naturgarten

Gelebter Naturgarten- Vortrag Naturgarten

Jutta Steinmetz bietet für Vereine einen bebilderten Vortrag zum Thema Naturgarten an:

Die Kriterien für einen Naturgarten, aufgezeigt am Beispiel unseres Landgartens in Himmelstadt.

Winter im Naturgarten

Winter im Naturgarten

Schnee ist eine Seltenheit in Unterfranken. Der Landgarten in Himmelstadt zeigt dich dann von einer anderen Seite, ein vogelfreundlicher Naturgarten.